Check-up / Zahnvorsorge in Ebmatingen bei Zürich

Viele Patienten meiden den Besuch beim Zahnarzt, da diese oft nur bei dem Gedanken an einen bevorstehenden Termin unter Angstzuständen leiden. Um Ihnen jedoch diese Angst zu nehmen und Ihnen zu zeigen, dass Ihre Bedenken unbegründet sind, möchten wir Sie über die Vorsorgeuntersuchung in unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen informieren.

Warum ist die Zahnvorsorge so wichtig?

Da Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich in den Anfangsstadien wesentlich einfacher zu behandeln sind, ist es wichtig, diese frühzeitig zu erkennen. Lange Behandlungen oder Unannehmlichkeiten können dem Patienten oft auf diese Weise erspart werden. Ausserdem ist durch eine Zahnvorsorge ebenso eine präzise Dokumentation von bereits weiter fortgeschrittenen Krankheiten möglich, sodass eine Behandlung schliesslich individuell geplant und durchgeführt werden kann.

Während der Vorsorgeuntersuchung überprüfen wir lediglich den Gesundheitszustand Ihrer Zähne, Ihrer Mundschleimhaut sowie Ihres Zahnfleischs, sodass Sie keine Angst vor Bohrer oder Spritze haben müssen. Bei Feststellung einer Erkrankung besprechen wir nach der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung lediglich das weitere Vorgehen und vereinbaren einen neuen Termin mit Ihnen.

Um schwerwiegende Zahnerkrankungen zu vermeiden, sollte die Zahnvorsorge mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.

Ihre Vorteile einer Zahnvorsorge in unserer Praxis

• über 23 Jahre Erfahrung in der Zahnmedizin
  • auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert
  • modernste Dentalhygiene-Technik
  • schonende & schmerzfreie Behandlung
  • individuelle Beratung und ganzheitliche Betrachtung
  • strenge Hygiene- und Qualitätsstandards
Dr. Brietze & Dr. Gabriel - Zahnarzt Ebmatingen

Ablauf der Zahnvorsorge

Bei der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung in unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen untersuchen wir Ihren Kiefer, Mundraum sowie Ihre Zähne vollkommen schmerzfrei. Sollte bei Ihnen ein Gefühl von Angst oder Panik während der Untersuchung aufkommen, so klären wir Sie gerne über unser Vorgehen und die dabei eingesetzten Geräte auf. Sie und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns an oberster Stelle. Haben Sie keine Scheu, uns über Ihre Angst vor Zahnbehandlungen aufzuklären. Wir sind gerne für Sie da!

Mittels der sogenannten Anamnese, einem Fragebogen über allgemeine Erkrankungen, Allergien und die Einnahme von Medikamenten, ermitteln wir zunächst Ihre Vor- und Krankheitsgeschichte. So können wir folgende Behandlungen präzise auf Ihre Gegebenheiten und Bedürfnisse anpassen. Um die Untersuchung für Sie stressfrei und angenehm gestalten zu können, bitten wir Sie, uns mitzuteilen, wenn Sie sich unwohl fühlen sollten.

Anschliessend beginnen wir mit der Untersuchung Ihres Mundraumes auf Defekte oder Erkrankungen mit einem Mundspiegel. Zahnstein können wir dabei über die Härte Ihres Zahnschmelzes sowie über den Pflegezustand feststellen. Bei vorhandenem Zahnersatz oder Zahnfüllungen überprüfen wir selbstverständlich auch deren Zustand.

Während der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung kann es zu einem leichten Kratzgeräusch kommen, welches leider nicht zu umgehen ist. Sie verspüren jedoch während der Untersuchung keine Schmerzen.

Zahnfleischuntersuchung

Mit dem Parodontale Grunduntersuchung (PGU) ist es uns möglich, Ihren Zahnhalteapparat sowie Ihr Zahnfleisch auf Entzündungen, sogenannte Parodontitis, zu untersuchen. Zudem können wir mit einer Parodontalsonde die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen messen. Dabei kann, sofern Sie beim Putzen Ihrer Zähne unter Zahnfleischbluten leiden, ein leichtes Pieksen auftreten.

Die regelmässige Durchführung einer professionellen Zahnreinigung ist neben der Zahnvorsorge ebenso ein wichtiger Bestandteil, um die Gesundheit Ihrer Zähne aufrecht zu erhalten, da die Entfernung von Zahnstein allein durch die häusliche Zahnhygiene nicht möglich ist. Um eine Bakterienansammlung sowie das Entstehen von Karies weitgehend zu meiden, verwenden wir in unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen modernste Ultraschallgeräte, wie den EMS Airflow. Zudem setzen wir während der Reinigung antibakterielles Pulver und Wasser ein, sodass die Reinigungswirkung optimiert wird.

Um Wurzelentzündungen oder eine bestehende Karies unter Zahnfüllungen diagnostizieren zu können, röntgen wir Ihre Zähne und Ihren Kiefer.

In unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen halten wir während der Vorsorgeuntersuchung alle festgestellten Befunde im international angewendeten Zahnstatus mit FDI-Zahnschema fest.

Nach der Zahnvorsorge

Bei diagnostizierten Erkrankungen oder Defekten, für die weitere Behandlungen erforderlich sind, besprechen wir diese im Anschluss an die Untersuchung ausführlich mit Ihnen. Anschliessend vereinbaren wir einen neuen Behandlungstermin.

Die Kosten für die Zahnvorsorge in unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen werden in der Regel nicht von der Krankenkasse, jedoch von der Zusatzzahnversicherung übernommen.