Check-up / Zahnvorsorge in Ebmatingen bei Zürich

DGCZ - Zahnarzt Ebmatingen

Das sagen unsere Patienten

Alles optimal abgestimmt
    Ich war heute erstmals (nach Dani Lütschers Zeit) bei dessen Nachfolgern in der Dentalhygiene. Mir fiel auf, wie sauber und klug eingerichtet alles auf einander abgestimmt wirkt. So erleichterte es mir das Hiersein, weil Zahnarzt oder Dentalhygiene-Termine nicht zu my loves zählen!

Bewertung vom 19.11.2020

Professionell und freundlich
    Sehr professionell und freundlich. Musste zwei meiner Weisheitszähne ziehen und wurde kompetent beraten und durch die OP begleitet. Gerne wieder und danke für die Flexibilität.

Google-Bewertung vom 11.09.2020

Kompetenz und moderne Ausstattung
    Super freundliches und kompetentes Personal. Jeder Schritt wurde erklärt und wenn doch noch Fragen offen blieben, wurden diese kompetent beantwortet. In dieser Praxis fühlte ich mich willkommen und freundlich behandelt. Ich kann Dr. Brietze wirklich nur empfehlen. Er ist freundlich - und kompetent sowie die moderne Zahnarztpraxis Ausstattung hat mich absolut überzeugt.

Google-Bewertung vom 27.06.2020

Tolle Praxis
    Tolle Praxis, sehr freundliches und angenehmes Klima. Bei der Behandlung wurde jeder Schritt verständlich erklärt. Preisleistung, Qualität und Service einfach top. Ich komme wieder. Weiter so.

Google-Bewertung vom 05.07.2020

Reibungslose und schmerzfreie Behandlung
    Meine Behandlung mit Dr. Brietze letzte Woche verlief schmerzfrei und sehr reibungslos. Mit dem Ergebnis nach nur einer Sitzung war ich sehr zufrieden. Ich liebe meinen neuen Keramikzahn! Vielen Dank an Dr. Brietze und sein freundliches Team. Wir sehen uns in Zukunft wieder!

Google-Bewertung vom 25.06.2020

Viele Patienten meiden den Besuch beim Zahnarzt, da diese oft nur bei dem Gedanken an einen bevorstehenden Termin unter Angstzuständen leiden. Um Ihnen jedoch diese Angst zu nehmen und Ihnen zu zeigen, dass Ihre Bedenken unbegründet sind, möchten wir Sie über die Vorsorgeuntersuchung in unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen informieren.

Warum ist die Zahnvorsorge so wichtig?

Da Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich in den Anfangsstadien wesentlich einfacher zu behandeln sind, ist es wichtig, diese frühzeitig zu erkennen. Lange Behandlungen oder Unannehmlichkeiten können dem Patienten oft auf diese Weise erspart werden. Ausserdem ist durch eine Zahnvorsorge ebenso eine präzise Dokumentation von bereits weiter fortgeschrittenen Krankheiten möglich, sodass eine Behandlung schliesslich individuell geplant und durchgeführt werden kann.

Während der Vorsorgeuntersuchung überprüfen wir lediglich den Gesundheitszustand Ihrer Zähne, Ihrer Mundschleimhaut sowie Ihres Zahnfleischs, sodass Sie keine Angst vor Bohrer oder Spritze haben müssen. Bei Feststellung einer Erkrankung besprechen wir nach der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung lediglich das weitere Vorgehen und vereinbaren einen neuen Termin mit Ihnen.

Um schwerwiegende Zahnerkrankungen zu vermeiden, sollte die Zahnvorsorge mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.

Ablauf der Zahnvorsorge

Bei der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung in unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen untersuchen wir Ihren Kiefer, Mundraum sowie Ihre Zähne vollkommen schmerzfrei. Sollte bei Ihnen ein Gefühl von Angst oder Panik während der Untersuchung aufkommen, so klären wir Sie gerne über unser Vorgehen und die dabei eingesetzten Geräte auf. Sie und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns an oberster Stelle. Haben Sie keine Scheu, uns über Ihre Angst vor Zahnbehandlungen aufzuklären. Wir sind gerne für Sie da!

Mittels der sogenannten Anamnese, einem Fragebogen über allgemeine Erkrankungen, Allergien und die Einnahme von Medikamenten, ermitteln wir zunächst Ihre Vor- und Krankheitsgeschichte. So können wir folgende Behandlungen präzise auf Ihre Gegebenheiten und Bedürfnisse anpassen. Um die Untersuchung für Sie stressfrei und angenehm gestalten zu können, bitten wir Sie, uns mitzuteilen, wenn Sie sich unwohl fühlen sollten.

Anschliessend beginnen wir mit der Untersuchung Ihres Mundraumes auf Defekte oder Erkrankungen mit einem Mundspiegel. Zahnstein können wir dabei über die Härte Ihres Zahnschmelzes sowie über den Pflegezustand feststellen. Bei vorhandenem Zahnersatz oder Zahnfüllungen überprüfen wir selbstverständlich auch deren Zustand.

Während der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung kann es zu einem leichten Kratzgeräusch kommen, welches leider nicht zu umgehen ist. Sie verspüren jedoch während der Untersuchung keine Schmerzen.

Zahnfleischuntersuchung

Mit dem Parodontalen Screening Index (PSI) ist es uns möglich, Ihren Zahnhalteapparat sowie Ihr Zahnfleisch auf Entzündungen, sogenannte Parodontitis, zu untersuchen. Zudem können wir mit einer Parodontalsonde die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen messen. Dabei kann, sofern Sie beim Putzen Ihrer Zähne unter Zahnfleischbluten leiden, ein leichtes Pieksen auftreten.

Die regelmässige Durchführung einer professionellen Zahnreinigung ist neben der Zahnvorsorge ebenso ein wichtiger Bestandteil, um die Gesundheit Ihrer Zähne aufrecht zu erhalten, da die Entfernung von Zahnstein allein durch die häusliche Zahnhygiene nicht möglich ist. Um eine Bakterienansammlung sowie das Entstehen von Karies weitgehend zu meiden, verwenden wir in unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen modernste Ultraschallgeräte. Zudem setzen wir während der Reinigung Wasser ein, sodass die Reinigungswirkung optimiert wird.

Um Wurzelentzündungen oder eine bestehende Karies unter Zahnfüllungen diagnostizieren zu können, röntgen wir Ihren Kiefer.

In unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen halten wir während der Vorsorgeuntersuchung alle festgestellten Befunde im international angewendeten FDI-Zahnschema fest.

Nach der Zahnvorsorge

Bei diagnostizierten Erkrankungen oder Defekten, für die weitere Behandlungen erforderlich sind, besprechen wir diese im Anschluss an die Untersuchung ausführlich mit Ihnen. Anschliessend vereinbaren wir einen neuen Behandlungstermin.

Die Kosten für die Zahnvorsorge in unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen werden von der Krankenkasse übernommen.