Professionelle Zahnreinigung / Dentalhygiene in Ebmatingen bei Zürich

Deutsche Gesellschaft für Implantologie
DGCZ - Zahnarzt Ebmatingen

Fakten zur Professionellen Zahnreinigung

Behandlungsmethode:Ultraschall, Airflow, mechanisch (Hand)
Wie oft?zyklisch, 1 (i.d.R.) bis 3 Mal (bei Erkrankungen) im Jahr
Dauer der Behandlung:individuell abhängig; i.d.R. ca. eine Stunde

Die Professionelle Zahnreinigung und Dentalhygiene ist ein integraler Bestandteil der allgemeinen Gesundheit und Zahnprophylaxe. Um schädliche Beläge (bestehend aus Zahnstein und Keimen) auf den Zähnen dauerhaft zu entfernen, reicht die häusliche Mundhygiene oftmals nicht aus. Bei langjähriger unzureichender Entfernung dieser Beläge können Krankheiten, wie Gingivitis (Zahnfleischentzündungen) und Parodontitis (Zahnfleisch- und Knochenentzündungen), entstehen. Die Weltgesundheitsorganisation hat bewiesen, dass diese oralen Erkrankungen starke negative Effekte (Risikofaktoren) auf Allgemeinkrankheiten, wie Herz-Kreislauf-Störungen, Diabetes mellitus, Rheumatoide Arthritis, Hormonumstellung nach den Wechseljahren, Alzheimer-Demenz usw., haben können.

Aus diesem Grund sollte die regelmässige Professionelle Zahnreinigung / Dentalhygiene fester Bestandteil der Zahnpflege sein. Dadurch wird nicht nur die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch die Ästhetik der Zähne auf Dauer verbessert.

Während der Professionellen Zahnreinigung / Dentalhygiene sorgt unser fachkundiges Personal in unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen dafür, dass Ihre Mundhöhle gründlich von allen Ablagerungen, Belägen, Keimen und Zahnstein befreit wird. Die Professionelle Zahnreinigung schützt dadurch vor Erkrankungen, wie Karies oder Parodontose, und kann auch Ihren Atem verbessern und die Zähne weisser machen. Besonders Backenzähne sind durch ihre schwierige Lage und spezielle Form oft nur schwer mit der Zahnbürste zu erreichen. Auch unter Verwendung von einer elektrischen Zahnbürste, Zahnseide oder Interdentalbürsten werden durchschnittlich nur etwa 60 Prozent der Zahnoberflächen genügend gereinigt. Eine Professionelle Zahnreinigung gleicht diese Defizite aus und beugt Zahnerkrankungen vor.

Das sagen unsere Patienten

Alles optimal abgestimmt
    Ich war heute erstmals (nach Dani Lütschers Zeit) bei dessen Nachfolgern in der Dentalhygiene. Mir fiel auf, wie sauber und klug eingerichtet alles auf einander abgestimmt wirkt. So erleichterte es mir das Hiersein, weil Zahnarzt oder Dentalhygiene-Termine nicht zu my loves zählen!

Bewertung vom 19.11.2020

Professionell und freundlich
    Sehr professionell und freundlich. Musste zwei meiner Weisheitszähne ziehen und wurde kompetent beraten und durch die OP begleitet. Gerne wieder und danke für die Flexibilität.

Google-Bewertung vom 11.09.2020

Kompetenz und moderne Ausstattung
    Super freundliches und kompetentes Personal. Jeder Schritt wurde erklärt und wenn doch noch Fragen offen blieben, wurden diese kompetent beantwortet. In dieser Praxis fühlte ich mich willkommen und freundlich behandelt. Ich kann Dr. Brietze wirklich nur empfehlen. Er ist freundlich - und kompetent sowie die moderne Zahnarztpraxis Ausstattung hat mich absolut überzeugt.

Google-Bewertung vom 27.06.2020

Tolle Praxis
    Tolle Praxis, sehr freundliches und angenehmes Klima. Bei der Behandlung wurde jeder Schritt verständlich erklärt. Preisleistung, Qualität und Service einfach top. Ich komme wieder. Weiter so.

Google-Bewertung vom 05.07.2020

Reibungslose und schmerzfreie Behandlung
    Meine Behandlung mit Dr. Brietze letzte Woche verlief schmerzfrei und sehr reibungslos. Mit dem Ergebnis nach nur einer Sitzung war ich sehr zufrieden. Ich liebe meinen neuen Keramikzahn! Vielen Dank an Dr. Brietze und sein freundliches Team. Wir sehen uns in Zukunft wieder!

Google-Bewertung vom 25.06.2020

Häufig gestellte Fragen zur Professionellen Zahnreinigung

Wie lange dauert eine Professionelle Zahnreinigung?

Wie lange die Professionelle Zahnreinigung dauert, hängt von der individuellen Mundhygiene-Situation des Patienten ab. Sollen hartnäckige Ablagerungen und Zahnstein entfernt werden, kann die Zahnreinigung etwas länger dauern. In der Regel dauert eine Professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis etwa eine Stunde. Bei viel Zahnstein, insbesondere auf den Wurzeloberflächen, also unter dem Zahnfleisch, kann auch ein zweiter Termin für eine Zahnreinigung notwendig sein.

Ist eine Professionelle Zahnreinigung schmerzhaft?

Nein, die Professionelle Zahnreinigung ist nicht schmerzhaft, da die Zahnzwischenräume und die Oberflächen der Zähne nur mit schonenden Instrumenten gereinigt werden. Eine Betäubung ist somit nicht notwendig, können wir aber nach Wunsch anbieten.

Bei Angstpatienten bieten wir die Dentalhygiene auch unter Lachgas oder bei Zahnsanierungen unter einer Vollnarkose an.

Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung

Vor der eigentlichen Reinigung verschaffen wir uns einen Überblick über die aktuelle Zahn- und Mundhygienesituation. Alle Befunde werden in einem Zahnstatus dokumentiert, den Sie auf Wunsch auch als Kopie bekommen. Daran orientiert sich das weitere Vorgehen. Zur Professionellen Zahnreinigung verwenden wir in unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen bei Zürich spezielle zahnmedizinische Instrumente, wie ein Pulverstrahlgerät mit antibakterieller Wirkung oder Ultraschall-Zahnsteinentfernungsgerät. Nach der Reinigung der Zähne werden diese poliert und fluoridiert. Das schützt die Zähne vor einer erneuten Ablagerung von Bakterien und verleiht ihnen einen schützenden Film. Im Anschluss erhalten Sie von unserem erfahrenen Praxisteam nützliche Informationen, wenn nötig auch Produkte, zur optimalen häuslichen Mundpflege.

Praxis Dr. Brietze & med. dent. Gabriel MSc.