Professionelle Zahnreinigung / Dentalhygiene in Ebmatingen bei Zürich

Schonende Behandlungsmethoden

Höchste Sicherheits- und Hygienestandards

Fakten zur Professionellen Zahnreinigung

Behandlungsmethode:Ultraschall, Airflow, mechanisch (Hand)
Wie oft?zyklisch, 1 (i.d.R.) bis 3 Mal (bei Erkrankungen) im Jahr
Dauer der Behandlung:individuell abhängig; i.d.R. ca. eine Stunde

Die Professionelle Zahnreinigung und Dentalhygiene ist ein integraler Bestandteil der allgemeinen Gesundheit und Zahnprophylaxe. Um schädliche Beläge (bestehend aus Zahnstein und Keimen) auf den Zähnen dauerhaft zu entfernen, reicht die häusliche Mundhygiene nicht aus. Bei langjähriger unzureichender Entfernung dieser Beläge können Krankheiten, wie Gingivitis (Zahnfleischentzündungen) und Parodontitis (Zahnfleisch- und Knochenentzündungen), entstehen. Die Weltgesundheitsorganisation hat bewiesen, dass diese oralen Erkrankungen starke negative Effekte (Risikofaktoren) auf Allgemeinkrankheiten, wie Herz-Kreislauf-Störungen, Diabetes mellitus, Rheumatoide Arthritis, Hormonumstellung nach den Wechseljahren, Alzheimer-Demenz usw., haben können.

Aus diesem Grund sollte die regelmässige Professionelle Zahnreinigung / Dentalhygiene fester Bestandteil der Zahnpflege sein. Dadurch wird nicht nur die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch die Ästhetik der Zähne auf Dauer verbessert.

Während der Professionellen Zahnreinigung / Dentalhygiene sorgt unser fachkundiges Personal in unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen dafür, dass Ihre Mundhöhle gründlich von allen Ablagerungen, Belägen, Keimen und Zahnstein befreit wird. Die Professionelle Zahnreinigung schützt dadurch vor Erkrankungen, wie Karies oder Parodontose, und kann auch Ihren Atem verbessern und die Zähne weisser machen. Besonders Backenzähne sind durch ihre schwierige Lage und spezielle Form oft nur schwer mit der Zahnbürste zu erreichen. Auch unter Verwendung von einer elektrischen Zahnbürste, Zahnseide oder Interdentalbürsten werden durchschnittlich nur etwa 60 Prozent der Zahnoberflächen genügend gereinigt. Eine Professionelle Zahnreinigung gleicht diese Defizite aus und beugt Zahnerkrankungen vor.

AIRFLOW® Prophylaxis Master ist die jüngste Innovation von EMS zur erfolgreichen Anwendung der ”Guided Biofilm Therapy“. Das Gerät verfügt über AIRFLOW® und PIEZON® Ultraschall und stellt somit eine umfassende Lösung für die Prophylaxe- und Parodontalbehandlung dar. Das Gerät wurde für eine intensive professionelle Anwendung entwickelt und zeichnet sich durch einzigartige Ergonomie, hohe Präzision, einfachste Wartung und Kompatibilität mit den höchsten Hygieneanforderungen aus. Bei der Entwicklung des AIRFLOW® Prophylaxis Master wurden höchste Standards in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Bedienkomfort zugrunde gelegt, um die Anforderungen der 3 Kernbehandlungen der Guided Biofilm Therapy optimal zu erfüllen.

Dentalhygiene Samstag Zahnarzt Ebmatingen

Häufig gestellte Fragen zur Professionellen Zahnreinigung

Wie lange dauert eine Professionelle Zahnreinigung?

Wie lange die Professionelle Zahnreinigung dauert, hängt von der individuellen Mundhygiene-Situation des Patienten ab. Sollen hartnäckige Ablagerungen und Zahnstein entfernt werden, kann die Zahnreinigung etwas länger dauern. In der Regel dauert eine Professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis etwa eine Stunde. Bei viel Zahnstein, insbesondere auf den Wurzeloberflächen, also unter dem Zahnfleisch, kann auch ein zweiter Termin für eine Zahnreinigung notwendig sein.

Ist eine Professionelle Zahnreinigung schmerzhaft?

Nein, die Professionelle Zahnreinigung ist nicht schmerzhaft, da die Zahnzwischenräume und die Oberflächen der Zähne nur mit schonenden Instrumenten, wie dem Airflow von EMS, gereinigt werden. Eine Betäubung ist somit nicht notwendig, können wir aber nach Wunsch anbieten.

Bei Angstpatienten bieten wir die Dentalhygiene auch unter Lachgas oder bei Zahnsanierungen unter einer Vollnarkose an.

Ihre Vorteile einer professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis

• hochmoderne Dentalhygiene-Technik

Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung

Vor der eigentlichen Reinigung verschaffen wir uns einen Überblick über die aktuelle Zahn- und Mundhygienesituation. Alle Befunde werden in einem Zahnstatus dokumentiert, den Sie auf Wunsch auch als Kopie bekommen. Daran orientiert sich das weitere Vorgehen. Zur Professionellen Zahnreinigung verwenden wir in unserer Zahnarztpraxis in Ebmatingen bei Zürich spezielle zahnmedizinische Instrumente, wie ein Pulverstrahlgerät mit antibakterieller Wirkung oder Ultraschall-Zahnsteinentfernungsgerät. Nach der Reinigung der Zähne werden diese poliert und fluoridiert. Das schützt die Zähne vor einer erneuten Ablagerung von Bakterien und verleiht ihnen einen schützenden Film. Im Anschluss erhalten Sie von unserem erfahrenen Praxisteam nützliche Informationen, wenn nötig auch Produkte, zur optimalen häuslichen Mundpflege.